Die verbindende Kraft des Sports

Von Sydney bis Texas, von Hongkong bis Madrid – am Dienstag, 20. Mai, waren Mitarbeitenden der FORUM MEDIA GROUP weltweit im Lauffieber. Der M-net Firmenlauf 2025 bot die Teilnahme nicht nur vor Ort in Augsburg an, sondern virtuell in der ganzen Welt. FORUM nutzte die Gelegenheit und lud die Kolleginnen und Kollegen in den weltweiten Tochtergesellschaften ein. Die Resonanz war gewaltig: Insgesamt 100 Mitarbeitende der Gruppe – das sind fast 10 % der gesamten Belegschaft – meldeten sich, um die Herausforderung anzunehmen und 5,3 km zu laufen.

Gute Stimmung am Veranstaltungsort Augsburg

Der Präsenzlauf in Augsburg fand bereits zum 14. Mal statt und hat sich mittlerweile im Großraum Augsburg als ein Höhepunkt im Kalender sportbegeisterter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer etabliert. Der Lauf ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine tolle Gelegenheit, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren und sich mit anderen Unternehmen und Organisationen zu vernetzen. Ein Teil des Startgelds geht an gemeinnützige Organisationen aus der Region. Auch FORUM ist schon seit einigen Jahren dabei.

Bei herrlichem Wetter traten auf dem Messegelände in Augsburg 25 motivierte Mitarbeitende der Merchinger Firmen und eine Kollegin von der Spitta GmbH in Balingen, FORUMs neuester Tochtergesellschaft, an. Da es zu einigen kurzfristigen Ausfällen kam, wurden die freigewordenen Startplätze an Familienmitglieder weitergereicht. Entlang des Wegs sorgten mehrere Musikgruppen und zahlreiche Zuschauer:innen für gute Laune. So überquerten alle Teilnehmenden am Ende glücklich und zufrieden die Ziellinie.

Globales Event

Seit der Corona-Pandemie, als der Firmenlauf ausschließlich remote stattfinden konnte, bietet der Veranstalter, die km Sport-Agentur, eine virtuelle Alternative zum Lauf vor Ort an. Dabei können die Sportler:innen überall auf der Welt eine Strecke wählen und sich in eine App einloggen, die per GPS die Zeit aufzeichnet und nach 5,3 km stoppt. Die einzige Bedingung war, dass der Lauf am 20. Mai deutscher Zeit absolviert werden musste. Dementsprechend hat FORUM den Firmenlauf weltweit ausgeschrieben und trat mit einem wahrlich internationalen Team an.

In Deutschland starteten außer vor Ort in Augsburg auch drei Läuferinnen zu individuellen Startzeiten remote in der Region sowie drei Läuferinnen von Spitta in Balingen. Auch andere europäische Tochtergesellschaften waren dabei: Ein großes Laufteam aus 22 Mitarbeitenden ging bei Editorial Jurídica Sepín in Spanien an den Start. Die meisten von ihnen liefen in einer Gruppe zusammen. Ebenfalls gemeinsam traten 13 Kolleg:innen in Prag an. Auch in Poznan, Polen, liefen vier Mitarbeitende mit.

In Nordamerika traten von allen drei dortigen Tochtergesellschaften Mitarbeitende an. Die größte Gruppe stellte dabei die Trade Press Media Group aus Milwaukee, Wisconsin. Leider war das Wetter vor Ort sehr schlecht, so dass sich einige Läufer:innen in eine Eishalle mit integrierter Laufbahn zurückzogen. Auch von der Gemba Academy in Texas und Kenilworth Media in Toronto, Kanada, gingen Kolleg:innen an den Start.

Auch in östlicher Richtung um den Globus war FORUM durch einzelne Starter vertreten: Eine Kollegin der australischen Tochtergesellschaft nextmedia lief entlang der Sydney Harbor Bridge, ein Kollege von Lighthouse Independent Media absolvierte den Lauf entlang der Hafenpromenade in Hongkong.

Großartige Leistungen

Generell steht beim Firmenlauf der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt, zugleich ist FORUM stolz auf einige beeindruckende sportliche Leistungen. Der schnellste Teilnehmer der Gruppe war Jiří Flodr aus Tschechien, der die 5,3 km in beeindruckenden 19:53 min absolvierte. Er belegte damit den 4. Platz insgesamt unter allen virtuellen Teilnehmern. Beinahe so schnell war Nacho Bertolá aus Spanien. Er absolvierte die Strecke in 20:36 min und belegte damit Platz 6 unter den virtuellen Teilnehmern. Die schnellste Frau aus dem FORUM-Team war Klára Lupoměská aus Tschechien mit 26:37 min. Sie belegte damit den 8. Platz unter allen virtuellen Läuferinnen. Vor Ort in Augsburg konnten außerdem vier Läufer:innen gemeinsam als Team antreten. Eine beeindruckende Leistung zeigte das Frauen-Team der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, das insgesamt 1:50 h benötigte, und damit den 8. Platz unter 310 Frauen-Teams belegte.

Für FORUM war der Lauf eine tolle Gelegenheit, das internationale Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben. Die Ausstattung aller Teilnehmenden weltweit mit neu erstellten FORUM-Laufshirts aus recyceltem Polyester war durchaus eine logistische Herausforderung. Glücklicherweise kamen die Shirts überall rechtzeitig an. Mit Begeisterung teilten die Mitarbeitenden Fotos und Videos von der Ankunft der Shirts und natürlich auch vom Lauf selbst. Die Aktion soll im folgenden Jahr wiederholt werden.