Für die Gesundheit: Rauf aufs Rad!

Bereits seit 15 Jahren gibt es die AOK-Aktion „mit dem Rad zur Arbeit“. Wer in der Zeit vom 01.06. bis 31.08.2015 an mindestens 20 Tagen zumindest einen Teil des Arbeitswegs mit dem Rad zurücklegt, leistet nicht nur einen Beitrag für die eigene Gesundheit, sondern kann dabei auch attraktive Preise gewinnen.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung fand am 27. Mai in unserem Haus statt, da die FORUM MEDIA GROUP GMBH bereits seit 10 Jahren Teilnehmer der Aktion ist. Dabei konnten unsere Beschäftigten ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit checken und zusätzlich - um sich vor Diebstahl zu schützen - auch codieren lassen. Neben der AOK Bayern, standen der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und Herr Elias vom Radl-Eck Elias in Königsbrunn den Mitarbeitern für Informationen zur Verfügung.

Firmengründer und Inhaber Ronald Herkert betonte in seiner Ansprache, dass viele Mitarbeiter täglich zu ihrem Arbeitsplatz in Merching radeln. Da dem Unternehmen die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter sehr wichtig ist, wurde eigens ein wind- und wettergeschützter Fahrradparkplatz errichtet sowie eine Dusche für ambitionierte Radler oder heiße Tage eingebaut. Dazu gibt es eine ganze Reihe weiterer Aktivitäten, z.B. zweimal wöchentlich Mittagssport durch professionelle Trainer einer Sportschule, die Teilnahme an Laufveranstaltungen wie dem Augsburger Firmenlauf oder dem Kuhsee-Nachtlauf oder ein auf Eigeninitiative von Mitarbeitern organisiertes Fußballturnier. Für eine gesunde Ernährung werden regelmäßig kostenlose Obstkörbe bereitgestellt, aus denen sich die Mitarbeiter bedienen können.

Mit dem Rad zur Arbeit