Presse

Merching, 13. März 2019: Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2018 zieht die Mediengruppe FORUM MEDIA GROUP GMBH (FMG) zufrieden Bilanz: Die Gruppe konnte mit einem erzielten Jahresumsatz von 122 Mio. EUR auch im Jahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen und somit ein gruppenweites Umsatzwachstum von 11 Prozent realisieren.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist die FMG im kürzlich veröffentlichten „Top 100 – Ranking des Mittelstands 2018“ vertreten. Die Beratungsgesellschaft Munich Strategy untersucht jährlich über 3.500 deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 10 Millionen bis 1 Milliarde EUR aus unterschiedlichen Branchen. Grundlage für die Auswahl ist die Performance der Unternehmen in den letzten fünf Jahren. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der „TOP 100“ in diesem Zeitraum liegt mit 11,5 Prozent deutlich über dem des gesamten Mittelstands (5,6 Prozent) und über dem der DAX-Unternehmen (6,1 Prozent). Die FMG liegt mit 14,5 Prozent durchschnittlichem Umsatzwachstum sogar noch 3 Prozent über dem „TOP 100“ Durchschnitt.

„Die TOP 100 sind ein Kompass dafür, wie sich der gesamte Mittelstand in Zukunft aufstellen muss“, lobt Dr. Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy und Autor der Studie, die bereits im neunten Jahr in Folge durchgeführt wurde. „Sie streben danach, in ihrer Branche oder ihrem Segment die Nummer Eins zu sein und richten ihre Strukturen und ihre Unternehmenskultur konsequent an ihren Wachstumszielen aus.“

Norbert Bietsch, Geschäftsführer der FORUM MEDIA GROUP, kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit unseren Jahresergebnissen 2018 und freuen uns, bereits zum dritten Mal in Folge im „TOP 100 -Ranking des Mittelstands“ vertreten zu sein. Basierend auf unserem kontinuierlichen Wachstumskurs sehen wir uns für die Zukunft bestens aufgestellt und treiben den weiteren Ausbau des digitalen Produktbereichs konsequent voran. Alleine im Geschäftsbereich „Information“ konnten wir so beispielsweise ein Wachstum von 60 Prozent bei Online-Abonnements verzeichnen. Mit gruppenweiten Innovations-Projekten und einem Innovationsbudget geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, innovative Ideen zielorientiert in neue Produkte umzusetzen. So gelingt es uns, jährlich mehr als 100 neue Produkte zu konzipieren und auf den Markt zu bringen.“

190301 Munich Strategy TOP 100 Logo 2018

Die FORUM MEDIA GROUP GMBH (FMG) ist ein international tätiges Medienunternehmen mit Sitz in Merching (Bayern). Die FMG zählt zu den "größten Fachverlagen Deutschlands" (kress pro, 2017). 2018 erzielte die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 122 Mio. EUR und beschäftigte mehr als 1.200 Mitarbeiter auf vier Kontinenten. Der Fokus des 1988 gegründeten Unternehmens liegt auf der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für Geschäftskunden, beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie Magazinen, Special-Interest-Publikationen und Events für Endkunden. Weitere Informationen unter: www.forum-media.com

Bildrechte: © Munich Strategy