WS Azubis Ziel Selin 01
WS Azubis Bogenschützin 2

Am 03. September begann für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt, der Startschuss für ihre Ausbildung ist gefallen. Die FORUM MEDIA GROUP GMBH in Merching bietet als regionaler Arbeitgeber auch in diesem Jahr sechs Auszubildenden bzw. dualen Studenten in verschiedenen Medien- und IT-Berufen ein interessantes Ausbildungsangebot.

Damit der Ausbildungsstart von Anfang an gut gelingt, haben sich bestehende Auszubildende, Neustarter und Ausbildungsleitung bereits am Freitag vorab für ein erstes Kennenlernen, verbunden mit einem kleinen Workshop zum Thema Ziele, getroffen.

Im Schützenverein Althegnenberg hat die Mediengruppe einen idealen Partner dafür gefunden. Der Verein hat im letzten Jahr viel investiert und eine Bogenschießanlage samt Bogenhütte mit großem ehrenamtlichen Engagement errichtet. „Wir sind offen für alle Interessierten und nehmen gerne die Gelegenheit wahr, unseren Sport vorzustellen“, so Bogenreferent Frank Haubach, der mit seinen Helfern den Nachmittag begleitete und die Auszubildenden der FORUM MEDIA GROUP in den Bogenschießsport einführte.

Eine nicht nur sportliche Herausforderung war es für alle Teilnehmer: So braucht ein Bogenschütze neben Kraft - um den Bogen überhaupt spannen zu können -  Achtsamkeit, Körperbewusstsein, Haltung, Balance, Timing, Geduld, innere Gelassenheit, Mut, Konzentration im Augenblick und eine ausgesprochene Lern- und Übungsbereitschaft. „Alles Eigenschaften, die sich perfekt in die Ausbildungszeit übertragen lassen“, findet Daniela Krauss, Ausbildungsleiterin bei FORUM MEDIA GROUP, die den Workshop gestaltete und sich über den gelungenen ersten Schritt des Onboarding-Programmes für die neuen Auszubildenden freute. Abgerundet wurde das Begrüßungsprogramm dam Montag durch eine Schnitzeljagd im Verlagsgebäude, bei der die Azubis einen ersten Einblick in Abteilungen und Tätigkeitsfelder erhielten.

Ein gelungener Start!

WS Azubis Ziel Abschlussbild 08 2018